Gegen Einsamkeit: Zeit verschenken – RP vom 15.08.2014

Die Rheinische Post berichtet heute über den Besuchs- und Begleitdienst, der von Herrn Loßmann (Seniorenberatung der Stadt Viersen) ins Leben gerufen wurde und der als der Motor und gute Seele dieses Seniorendienstes bezeichnet werden muss.
Mit viel Engagement und Überstunden koordiniert und betreut er die vor Ort im Einsatz befindlichen Ehrenamtler.
Als Sprecher der BIVH kann ich dies sehr gut beurteilen, da meine Ehefrau als eine dieser Ehrenamtlerinnen tätig ist. Es gibt vielerlei Dinge des Alltags mit denen man die Senioren unterstützen kann.
Das Positive an dieser Arbeit ist, dass man als Ehrenamtler relativ wenig gibt, aber so viel an Dankbarkeit und Freude zurückbekommt.
Ich kann diese Tätigkeit nur jedem empfehlen, der für seine Freizeit eine sinnvolle Aufgabe sucht. (Anfragen unter: 02162-101725)
Erftstadt und Viersen sind in NRW die einzigen Kommunen, die einen derartigen Dienst anbieten, ohne dafür Trägerschaften anderer sozialer Dienste in Anspruch zu nehmen.
RP-2014-08-15