Bahnhofsvorplatz: Infoabend am 18. August

„Die Stadt Viersen lädt ein zu einer Bürgerinformationsveranstaltung, bei der die aktuellen Planungen für den Bereich des Bahnhofsvorplatzes Viersen vorgestellt werden. Die öffentliche Veranstaltung findet statt am Montag, 18. August 2014, um 19 Uhr im Ernst-Klusen-Saal der Festhalle am Hermann-Hülser-Platz.

Die Stadt hatte in der Bürgerinformationsveranstaltung im April 2014 angekündigt, die Planungen zu überarbeiten. Das ist geschehen, die neuen Planungen sollen jetzt öffentlich vorgestellt werden. Das Landesamt für Denkmalschutz im Rheinland wurde intensiv einbezogen, die neuen Planungen sind mit dem Amt abgestimmt.

Die neue Planung verbindet die funktionalen Ziele wie Barrierefreiheit, Fahrradabstellplätze und Verbesserung der Umsteigebeziehung Bahn/Bus mit den Anforderungen des Denkmalschutzes. Der Ernst-Klusen-Saal ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, an den Haltestellen Gereonsplatz und Hauptstraße verkehren zahlreiche Buslinien. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Hermann-Hülser-Platz unmittelbar vor der Festhalle, wegen der aktuellen Baumaßnahme stehen dort zurzeit nicht alle Plätze zur Verfügung.“

Dies ist die Ankündigung der Stadtverwaltung. Warten wir ab und informieren uns über die Fakten.