Wie steht es um den Denkmalschutz der Hammer Schanze?

Nach 2 ½ Wochen habe ich am 15.05.2021 eine Antwort auf meine Frage zum Stand der Unterschutzstellung der Hammer Schanze erhalten.
Nach Ansicht der Verwaltung ist keine Eile erforderlich für den Abschluss der Unterschutzstellung. Kopie des Briefes anbei.
Wenn die Stadtverwaltung die Hammer Schanze wirklich unter Schutz stellen wollte, hätte sie dies längst tun können. Schließlich wurde ein kurzfristiger Abschluss des Verfahrens bereits am 01.12.2020 von der Baudezernentin versprochen.

Bereits mit Schreiben vom 22.08.2016 wurde vom Landesamt für Denkmalpflege im Rheinland die Eintragung der Hammer Schanze als Baudenkmal gemäß § 3 DSchG NRW beantragt.
Für die zögerliche Haltung der Stadt Viersen kann es nur einen Grund geben, nämlich dass die Stadt Viersen an der Umsetzung des Denkmalschutzes nicht interessiert ist.

An den Gebäuden sind laut Aussagen der Anwohner der Hammer Schanze seit mehr als 20 Jahren keinerlei Unterhaltungsmassnahmen durchgeführt worden. Will man so lange warten und die Gebäude dem Verfall preisgeben, dass bei entsprechendem Bauzustand nur noch ein Abriss zu vertreten ist?
Immerhin ist man sogar mit dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der Dinsing Ofenfabrik so verfahren. Näheres dazu unter:

http://www.bi-viersen-hamm.de/wieder-einmal-verschwindet-ein-stueck-des-alten-viersen/

Dort finden Sie auch eine Liste der Denkmalsünden der Stadt Viersen.

 

Fassade des Kontorgebäudes der Ofenfabrik Dinsing im Februar 2019
Ruine des Kontorgebäudes der Dinsing Ofenfabrik im Mai 2021 über 2 Jahre nach dem Abriss.