STEP Sitzung u.a. zum Thema Logistikzentrum Reuter

Der Flächennutzungsplanänderung und dem Bebauungsplan für das Logistikzentrum Reuter wurde mit 14 Ja Stimmen (CDU, SPD, FDP, Für VIE) zugestimmt. Die Grünen und die Linken haben mit drei Stimmen gegen die Pläne gestimmt. Ein Ausschussmitglied (SPD) enthielt sich der Stimme. Insbesondere waren die Grünen gegen die Flächenversiegelung und hatten Bedenken bezüglich der Lärmprognosen.
Hierzu ist aus unserer Sicht zu ergänzen, dass die geplante Geschwindigkeitsreduzierung in Hausen auf 30 km/h wohl kaum umzusetzen sein wird, da wahrscheinlich weder Polizei noch Ordnungsamt hier Kontrollmessungen durchführen werden. Die Polizei misst nur an Unfallschwerpunkten und für das Radarfahrzeug des Ordnungsamtes gibt es auch hier bestimmt keinen Stellplatz.
Beeindruckend war die gut organisierte Anwesenheit während der STEP Sitzung von ca. 150 Beschäftigten der Firma Reuter, die sich durch T-Shirts mit Firmenaufdruck zu erkennen gaben. Am Busparkplatz warteten mehrere Busse um die Firmenangehörigen nach Hause zu bringen. Im Forum verschwand das kleine Häuflein Anwohner aus Mackenstein und Hausen unter dieser Machtdemonstration.
Wenn bereits jetzt die Fa. Reuter zu derartigen Machtdemonstrationen greift, sind wir gespannt, wie sie die Bestimmungen des Bebauungsplanes mit allen Auflagen umsetzen wird, insbesondere die Bestimmungen, die zum Schutz der Anwohner bestimmt sind.
Und von Herrn Aach, der sich gegen das Projekt Reuter ausgesprochen hat, war natürlich nichts zu sehen. Spätestens bei der Ratssitzung am 06.09.2016 wird er aber die Möglichkeit haben seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Es bleibt spannend.

Reuter01 Reuter02