Kurze Nachlese zur BUKA Sitzung

Im Rahmen der Dringlichkeitsentscheidung für die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten an der Feuerwache über 690.000 € gab Herr Meies (CDU) zu bedenken, dass bei derartigen Großprojekten, wie auch der Kita am Steinkreis sich das Engagement eines professionellen Projektleiters lohnt. Es darf nicht sein, dass bereits nach 14 Jahren eine derartige Summe erforderlich wird und für die Mängel keinerlei Haftung möglich ist.
Bei den Bauarbeiten zum Krankenhaus wurde ein solcher Projektleiter engagiert. Die durch ihn erreichten Kosteneinsparungen haben dazu geführt, dass sich der Projektleiter quasi selbst finanziert hat. Bei zukünftigen Bauprojekten der Stadt Viersen sollte deshalb über die Beschäftigung eines Projektleiters nachgedacht werden, um Schäden wie jetzt bei der Feuerwache oder der Kita am Steinkreis zu vermeiden. Aufgrund der sehr engen personellen Ausstattung der Bauverwaltung ist diese nicht in der Lage derartige Bauten ausreichend in der Bauphase zu überwachen.
Die BIVH hofft, dass dieser Vorschlag auch zukünftig umgesetzt wird.
Die Satzungen zur Abwasserbeseitigung und zur Abfallentsorgung wurden nach intensiver Diskussion in ihrer geänderten Form bzw. Neufassung angenommen.
Um die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes gab es insbesondere durch Herrn Lohbusch (Die Linke) den Einwand, dass man doch am besten alle Verkehre auf die Rückseite des Bahnhofs gelegt hätte. Bis auf die Linke wurde von allen der Baubeschlussfassung zugestimmt.
Die BIVH begrüßt es, dass sich die Linke der Ansicht der BIVH bezüglich der Gestaltung des Bahnhofs anschließt.
Details zur Tagesordnung und den Vorlagen unter:
https://sessionnet.krz.de/viersen/bi/to0040.asp?__ksinr=110