Kleine Nachlese zur STEP Sitzung

Der Bebauungsplan Mackenstein wurde gegen die Stimmen der Linken und der Grünen beschlossen.

Bezüglich Josefskirche wurde beschlossen die Planungsarbeiten entsprechend dem Bericht fortzuführen. Die Linden bleiben stehen. Die Pyramidenpappel soll gefällt werden.

Bezüglich des Alten Marktes in Dülken wurde lange diskutiert. Herr Feiter (FDP), Herr Gütgens (CDU), Frau Sommer (Grüne) sprachen sich für den Erhalt möglichst vieler Bäume aus. Herr Lambertz kritisierte, dass im Nachgang zur Bürgerbeteiligung jetzt so viel Kritik laut wird, der bei der Bürgerbeteiligung nicht zum Ausdruck kam. Auch Herr Wolff von den Grünen hätte sich von dem Vorschlag der Verwaltung alle Bäume zu fällen überzeugt gezeigt.  Auch der Ausschussvorsitzende Herr Plöckes kritisierte die erst jetzt eingehenden Meinungen. Er hat dabei völlig übersehen, dass Termine zur Bürgerbeteiligung nicht immer mit dem Terminplan aller Interessierten übereinstimmen können. Deshalb ist es auch legitim Kritik nachzureichen. Auch das gehört zu einem demokratischen Prozess.  Die Beschlussvorlage wurde mit Abänderung beschlossen. Jeder Baum soll bezüglich der Notwendigkeit der Fällung noch einmal untersucht werden.

Preisfrage: Was wird dabei herauskommen?

http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/to0040.asp?__ksinr=274