Hammer Bach ist trockengefallen.

Bedingt durch die lange Trockenheit und die Aktivitäten des Bibers vor dem Regenwasserrückhaltebecken Bachstraße / Hosterfeldstraße ist der Hammer Bach heute ab dem Auslauf des Regenwasserrückhaltebeckens trockengefallen. Anwohner der Hammer Schanze hatten bereits den Wasser- und Bodenverband der mittleren Niers verständigt. Dieser sah keine Möglichkeit den Zustand zu ändern. Die Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V. hat über das Kreisumweltamt Kontakt mit der Feuerwehr aufgenommen, die auch recht schnell vor Ort war und nach der Ursache geforscht hat. Durch Anwohner kam dann der Hinweis auf den Biberdamm und tatsächlich wurde dort der Zulauf stark reduziert. Die Feuerwehr entfernte die durch den Biber verursachte Verstopfung des Abflusses. Hoffentlich reguliert sich der Unterlauf des Hammer Baches. Immerhin sind nicht nur Fische und Krebse zu Schaden gekommen. Auch seltene Süßwassermuscheln wurden von den Anwohnern durch den Zufluss von Trinkwasser vorerst gerettet. Dadurch bildeten sich an zwei Stellen im Bach Restwasserbereiche in denen Wassertiere überleben konnten.Bei den Muscheln handelt es sich um Tiere, die auf der roten Liste gefährdeter Tierarten stehen.

https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/05224.html

Unser Dank gilt den aufmerksamen Anwohnern und dem Einsatz der Feuerwehr.

Eine Anwohnerin teilte uns mit, dass Sie am Hammer Bach seit 60 Jahren wohnt und Sie noch nie erlebt hat, dass der Hammer Bach trockengefallen ist.

Der ausgetrocknete Hammer Bach

Fische und andere Wassertiere hatten hier keine Chance

Nur noch wenige Restwasserstellen im Hammer Bach

Hier konnte kein Fisch überleben

Nach der Öffnung des Durchflusses kam wieder etwas Wasser in das Rückhaltebecken

Die Feuerwehr stellte den Durchfluß am Biberdamm wieder her.

Der Biberdamm

Einige der geretteten Muscheln