Haushalt der Stadt Viersen 2016 – RP vom 01.03.2016

In der gleichen Ausgabe berichtet die RP über die Haushaltsdiskussion. Interessant sind auch alle Haushaltsreden der Politiker aller Parteien in einem Punkt: Sie wollen die Grundsteuern und die Gewerbesteuer nicht erhöhen. Eigentlich ist dies ein untrügliches Zeichen für das Gegenteil. Die nächste Steuererhöhung kommt bestimmt, denn sonst kann der Sparkommissar schon einmal seine Koffer für die Reise nach Viersen packen.
Eigentlich wäre Sparen angesagt, aber wo? Wenn man als Privatmann nicht das erforderliche Geld zur Verfügung hat und trotzdem mehr ausgibt, als man sich leisten kann, dann droht die Privatinsolvenz. Es gab in den letzten Jahren zu viele Förderprojekte, deren Notwendigkeit von der BIVH kritisch hinterfragt wurden. Immerhin musste die Stadt dazu immer einen Eigenanteil aufbringen und diese Eigenanteile summieren sich auch schnell auf die eine oder andere Million.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/wofuer-viersen-dieses-jahr-geld-ausgibt-aid-1.5803412
Haushaltsloch