Zwei Platanen in der Dülkener Fußgängerzone bei Tien Anton sollen gefällt werden.

Bis Freitag den 01.10.2021 war einziger Tagesordnungspunkt des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft die Umstellung des Abrechnungssystems für die Müllabfuhr auf das Ident-System ab 01.01.2024.

Das Ident-System erfasst nur noch die Anzahl der Leerungen.

https://sessionnet.krz.de/viersen/bi/si0057.asp?__ksinr=1677

Am Wochenende – kurz vor der Sitzung des Ausschusses – wurde noch ein weiterer Tagungsordnungspunkt in die Sitzung aufgenommen: Die Fällung zweier Platanen bei Tien Anton. Laut Vorlage zur Sitzung wurde erst kürzlich die Gefährdung von Gas- und Wasserleitungen durch die stark wurzelnden Bäume entdeckt. Die Planungen zur Umgestaltung der Langen Straße laufen aber bereits seit Jahren. Hätte man die Gefährdung der Versorgungsleitungen nicht viel früher erkennen müssen?? Warum erst jetzt?? Es entsteht der Eindruck, dass hier kurzfristig eine Entscheidung getroffen werden soll, die von großen Teilen der Bevölkerung kritisch gesehen werden wird. Jetzt soll praktisch im Hauruck-Verfahren eine Entscheidung getroffen werden, ohne die Bevölkerung in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Die Versorgungsleitungen im Bereich der Platanen am Remigiusplatz wurden auch verlegt. Die Blauensteinstraße sollte breit genug sein, um die Versorgungsleitungen auf die rechte Straßenseite (vom Kesselsturm aus gesehen) zu verlegen. Geht es hier eventuell um Zusatzkosten, die nicht in die Planung einbezogen wurden? Wird der ökologische Wert der zwei Platanen ausreichend gewürdigt? Wohl kaum.

Ein solches Vorgehen sollten sich die Einwohner nicht gefallen lassen. Kommen Sie deshalb möglichst zahlreich zur Sitzung des Ausschusses in den Sitzungssaal des Forums am Dienstag, den 05.10.2021, um 16.30 Uhr.