Widerstand lohnt sich!

Wie man erfolgreich gegen Behörden vorgehen kann, die Anwohnern Informationen vorenthalten, die ihnen zustehen, um sich gegen Projekte zu wehren, die ihr direktes Wohnumfeld zerstören, zeigt ein Buch von Elvira Kaboth.

Der Schrei aus Stahl

Im Brüggen am Oebeler Berg wurde im Dezember 2016 ein Funkmast direkt hinter dem Garten der Autorin aufgebaut. Der Kreis Viersen hatte dazu die Baugenehmigung erteilt. Im August 2017 siegten die Anwohner vor Gericht. Die Baugenehmigung wurde für rechtswidrig erklärt, weil der Stahlmast die Anwohner in unzumutbarer Weise stört. Jetzt versucht der Betreiber Beschwerde gegen das Urteil einzulegen, gegen das die Berufung ausgeschlossen wurde.

Das Ergebnis der Beschwerde steht noch aus.

Die Autorin zeigt in ihrem Buch den Kampf gegen die Behörden auf.

„Dieser Turm, der optisch so erschlagend ist, dass er förmlich laut schreit, löst einen Kampf mit den Verantwortlichen aus, der erbarmungslos geführt wird und ihr Leben jäh verändert.

Ein ungleicher Kampf: David gegen Goliath.“

David hat auch damals gesiegt!