Viersens Bäume: Ein grüner Schatz? – Viersen aktuell 04/2015

Die April Ausgabe von Viersen aktuell war heute Morgen im Briefkasten der Viersener Bürger. Bestimmt haben viele Bürger das Grußwort unseres Bürgermeisters und den dreiseitigen Artikel über das Engagement der Stadtverwaltung für den Erhalt der Bäume in Viersen für einen verfrühten Aprilscherz gehalten. Bei den genannten statistischen Zahlen fehlt allerdings die Anzahl der Bäume, die in Viersen aus rein kommerziellen oder (fehl-)planerischen Überlegungen vernichtet wurden. Und ein gefällter Baum wird häufig nicht einmal durch 10 neue Bäume ausgeglichen, insbesondere wenn es sich um Bäume in Spazierstockstärke wie am IER handelt.

Allein am IER wurden nach Information des BUND Viersen ca. 450 Bäume gefällt, viele davon ohne jegliche Notwendigkeit. Entfernung von Straßenbegleitgrün, Fällung der Bäume am Bahnhofsvorplatz zur Erhöhung der „Attraktivierung“ (schriftliche Aussage der Baudezernentin), Fällung von Bäumen am Eichelnbusch ohne Notwendigkeit, da sie nicht im Planungsgebiet standen, sind nur einige wenige Punkte, die gegen das angeblich Engagement der Stadt für die Bäume sprechen. Bei der „Attraktivierung“ von Hermann Hülser Platz, Casinogarten und Platz hinter der evangelischen Kirche hat Bürgerengagement das Schlimmste verhindern können.

Und wie unser Bürgermeister zur Erhaltung der Natur steht, hat er ja sehr anschaulich bei der Diskussion um die Alleenbäume am Baumarkt an der Kölnischen Straße gezeigt. Für ihn war das nur (minderwertiges) Straßenbegleitgrün. Nach Ansicht des Bürgermeisters könne man auch einige Grashalme in Reihe stellen und diese dann als Allee deklarieren. Die BIVH hat ihn jedoch eines Besseren belehren lassen.

Leider sind die Bäume, die als Ausgleichsmassnahme gemäß Baugenehmigung für den Baumarkt zu pflanzen sind, noch immer nicht auf dem dafür vorgesehenen Gelände gepflanzt worden. Die Stadtverwaltung wurde diesbezüglich von der BIVH angemahnt.

Bilden Sie sich selber eine Meinung über das Grußwort unseres Bürgermeisters. Wir haben es angefügt. Auf die drei Seiten „Propaganda“ über das grüne Viersen haben wir verzichtet. Für uns ein schlechter Aprilscherz.

Wenn Sie diese und andere Zustände in Viersen gerne ändern möchten, dann haben Sie bei der Bürgermeisterwahl am 13. September 2015 dazu die Möglichkeit:

IRIS KATER wählen!

viersen-aktuell-2015-04