Viersener Grüne wollen neue Windräder – RP vom 14.01.2016

In der gleichen Ausgabe der RP stellen die Grünen ihre Haltung zur Windenergie dar und schließen sich – wenn auch wieder einmal etwas spät – der Kritik der BIVH an der Information der Anwohner an. „Die Bedenken der Anwohner sollten durch Aufklärung und Transparenz ausgeräumt werden“. Bezüglich des Problems Infraschall ist dies aber kaum möglich, da diesbezüglich die verantwortlichen Politiker den Kopf in den Sand stecken oder das Thema verharmlosen.
Verharmlosung hatten wir schon einmal bei der Kernenergie. Warum wollen die Verantwortlichen aus Negativerfahrungen nicht lernen?
Es geht nicht um die Frage Windkraft ja oder nein. Es geht einzig um die Frage des sinnvollen Abstandes. In ein dichtbesiedeltes Land wie NRW kann man nicht per Verordnung tausende von Winkraftanlagen reindrücken, ohne die Frage des Abstandes zur Wohnbebauung auf sinnvolle Kriterien zu stützen. Wenn nach dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht – gehandelt wird, braucht man sich über Anwohnerproteste nicht zu wundern.
RP-2016-01-14-02