Umweltskandal in Viersen-Ummer

Die Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V. wurde von Anwohnern im Bereich Schanzweg / Neuwerker Straße auf einen Umweltskandal aufmerksam gemacht. Seit dem 07. Juni 2020 wurde für ca. 2 Wochen immer wieder Schmutzwasser in den Regenwassergraben am Schanzweg eingeleitet. Dadurch wurde das Regenwasser im Bereich des dortigen Wasserschutzgebietes der Kategorie III erheblich verschmutzt und es kam zu heftigen Geruchsbelästigungen im dortigen Bereich. Da dort im Auftrag der NEW gleichzeitig Kanalbauarbeiten durchgeführt wurden, war dieser Umweltskandal nicht unentdeckt geblieben und die NEW ließ den Graben mit erheblichen Mengen an Frischwasser spülen. Die BIVH hat die Kreisverwaltung über diesen Umweltskandal informiert, der dort bereits bekannt war. Durch umfangreiche Untersuchungen ist es gelungen den Verursacher zu ermitteln. So jedenfalls wurde uns dies heute von der Kreisverwaltung mitgeteilt. Die Stadt Viersen wird zuständigkeitshalber gegen den Verursacher der Fehleinleitung vorgehen.