STEP Sitzung am 22. November 2022

Am Dienstag, den 22. November 2022 stimmte der Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung dem Bebauungsplan Nr. 289 „Albertstraße – Mühlenberg“ in Viersen-Dülken mit 17 Ja-Stimmen und einer Nein Stimme (Die Linke) zu.
Dies obwohl das zu installierende Heizungssystem doch noch ziemlich offen war. Höchstwahrscheinlich wird auch hier ein Blockheizkraftwerk installiert werden. Als Alternative (eventuell späterer Einbau) sollen Holzpellets zum Einsatz kommen. Dies würde aber bedeuten, das der Gasmotor des Blockheizkraftwerkes verschrottet werden müsste und eine Verbrennungsanlage für Holzpellets installiert werden müsste. Außerdem könnten Photovoltaikanlagen auf den Flachdächern installiert werden. Für die BIVH vermittelt dies den Eindruck, dass die regenerativen Konzepte den Sündenfall Blockheizkraftwerk auf Erdgasbasis verdecken sollten. Die Realisierung der regenerativen Varianten wären dann jedoch wirtschaftlich in kurzer Zeit nicht vertretbar.
Wann, wenn nicht jetzt, soll die Umstellung auf regenerative Energiesysteme erfolgen? Mit derartigen Beschlüssen zeigt die Lokalpolitik ihre Unfähigkeit sich den Notwendigkeiten des Umbaus der Energieumwandlung zu stellen.