Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Montag, den 22. Februar 2021.

Nachdem in der letzten Ratssitzung die Ratsmitglieder dafür gesorgt haben, dass für den Fall des Verdienstausfalls bei der Teilnahme an Ratssitzungen und Videokonferenzen eine auskömmliche gute Erstattung von bis zu 84 EURO/h erfolgt, soll jetzt die Erhöhung der Eigenbeteiligung bei den Schülerfahrkarten erfolgen. Die entsprechenden Einnahmen fliessen den Transportunternehmen zu. Details können Sie den Sitzungsunterlagen entnehmen.
Wird eine solche Erhöhung nicht die Nutzung des Eltern-Taxis vorantreiben?
Weiterhin steht ein Antrag der FDP Fraktion zum Tiefensammler auf der Tagesordnung. In einer ausführlichen Stellungnahme zum Gutachten, das durch die NEW beauftragt wurde, wird aufgezeigt, dass dieses Gutachten elementare Fragen zur Ursache offen läßt.
https://sessionnet.krz.de/viersen/bi/si0057.asp?__ksinr=1436


Kleine Nachlese zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.
Der Erhöhung des Eigenanteils bei den Schülerfahrkarten wurde zugestimmt. Nur die Linken stimmten dagegen.
Dem Antrag der FDP zum Tiefensammler wurde ebenfalls zugestimmt. Die detaillierte Ausarbeitung von Dr. a Campo erhielt von allen Fraktionen viel Lob und Anerkennung.
Bei TOP 14 Haushaltsplanberatungen wurde der Antrag der Grünen für mehr Investitionen in Fahrradwege und einer Fahrradstraße von Frau Kolanus vertreten und insbesondere von der CDU heftig bekämpft. Die geringe Detailliertheit wurde bemängelt, dabei waren Anträge der CDU nicht detaillierter. Als Zuhörer konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es der CDU weniger um die Sache als um eine Revanche für den Parteiwechsel von Frau Kolanus ging.
Der eigene Bürgermeisterkandidat, Herr Hopp, hätte hingegen wohl Gefallen an dem Anliegen der Grünen gehabt.
So werden Anliegen für die Gestaltung unsere Zukunft leider nicht immer an Sachargumenten entschieden.
Auf Vermittlung der Bürgermeisterin wurde den Grünen aufgegeben ihr Anliegen kurzfristig schriftlich zu erläutern.