RP vom 29.02.2012 Alles unter Dach und Fach?

Am 29.02.2012 informierte die Rheinische Post dann über die Vertragsunterschrift mit der Firma OBI. Die Herren Mackes, Zenses und Küppers wurden wie folgt zitiert:
„Wir haben den Vertrag mit OBI unterschrieben. Die Neuansiedlung an der Stadtgrenze in Richtung Mönchengladbach ist unter Dach und Fach“.

Diese Aussage erscheint doch etwas seltsam, denn erst zwei Wochen später wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung und –planung über eine frühzeitige Bürgerbeteiligung an den Planungsarbeiten entschieden. Die Mitwirkung der Bürger
im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung soll wohl nach Ansicht der drei Herren aus Politik und Verwaltung der Stadt Viersen nur noch eine Formalie sein? Ich halte dies für eine seltsame Auffassung von demokratischer Willensbildung.

Mit einigen formalen Fehlern und Stolpersteinen ist diese frühzeitige Bürgerbeteiligung vom 17.04.2012 bis zum 18.05.2012 durchgeführt worden. Der entsprechende Internetbeitrag war nach Aussage eines Mitarbeiters des Planungsamtes der Stadt Viersen durch einen „sporadisch auftretenden Fehler“ nicht immer verfügbar.
Der Zeitrahmen für die frühzeitige Bürgerbeteiligung war im Rathaus irreführend falsch dargestellt.

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/viersen/nachrichten/obi-kommt-nach-viersen-1.2733727