Reinigung des Personentunnels am Bahnhof Viersen

Heute hat die Deutsche Bahn ihr Versprechen gegenüber der BIVH eingelöst und die Decke des Personentunnels von loser Farbe befreien lassen. Die BIVH hatte dies Anfang Juli 2016 noch einmal angemahnt und festgestellt, dass sich die Zuständigkeiten geändert hatten. Deshalb war es zu der Verzögerung gekommen.
Gleichzeitig wurden auch ein paar Flecken entfernt.
Beim Gespräch mit dem Koordinator der Bahn für das Programm Modernisierungsoffensive wurde auch hinterfragt, warum Viersen nicht in der Modernisierungsoffensive berücksichtigt wurde. In der Liste der Aktivitäten findet sich z.B. unter Nr. 15 Wuppertal Vohwinkel „Sanierung der Personenunterführung“.
http://www.mbwsv.nrw.de/presse/pressemitteilungen/Archiv_2016/2016_02_17_MOF3/Anlage-PM-MOF-3-20160217.pdf
Entgegen der Pressemitteilung der Stadt Viersen passen die Programme schon, man hätte nur entsprechend bei der Bahn die Dringlichkeit betonen müssen.
Eine Sanierung des Personentunnels erfordert die Isolierung der Decke von außen. Dazu müssen die Gleise entfernt werden. Dies bedeutet einen hohen Kostenaufwand, der jetzt erst erfolgt, wenn am Gleisbereich Sanierungsarbeiten erforderlich werden.
Schön ist der Personentunnel noch immer nicht, aber besser als zuvor immerhin.

PU01 PU02 PU03 PU04 PU05 PU06