Razia in der Stadtverwaltung – Welt HD und RP vom 29.04.2015

Seltsam, was sich da im Krefelder Bauamt tut. Die Welt berichtet:
Korruptionsermittler haben die Krefelder Stadtverwaltung durchsucht. Ziel der Razzia sei das Bauamt der Stadt gewesen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Ein vermutlich vorsätzlich gelegtes Feuer hatte die Ermittlungen ins Rollen gebracht.

Im November 2014 war die leerstehende Krefelder Gaststätte „Haus Verberg“ in Flammen aufgegangen. Zuvor stand das Haus zum Verkauf. Durch das Feuer sei die Grundlage für eine Neubebauung des Grundstücks geschaffen worden. Bei den Brandstiftungsermittlungen kamen die Beamten zu dem Schluss, dass auch Korruption im Spiel sein könnte. Mitarbeiter der Stadt gerieten ins Visier.

Die Ermittler wurden am Dienstag mit Durchsuchungsbeschlüssen des Amtsgerichts Krefeld vorstellig. Betroffen waren zwei Privatwohnungen, ein Geschäftssitz und die Räume des Bauamtes. Es sei Beweismaterial sichergestellt worden. Wie sich die Korruption abgespielt haben soll, wollte die Staatsanwaltschaft „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nicht verraten.

Den Bericht der RP findet man hier:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/razzia-im-staedtischen-bauamt-aid-1.5051743