NRW Umweltminister in Viersen – Bericht von Frau Kater

Wichtiges Fazit: Nur bei den Kommunalwahlen kann man etwas ändern. Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür – Zeit für Änderungen! Schickt die Verantwortlichen aus CDU, SPD, FDP und FÜRVIE in Rente!!!
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Vortrag „Grün statt grau – Wege zu einer grünen Stadt“ durch den BUND und Minister Remmel (sogar außerhalb des Ernst-Klusen-Saales mussten noch Stühle aufgestellt werden). Vor den interessierten Bürgen kritisierte der BUND u. a. klar den Kahlschlag gesunder Bäume und die Zerstörung des Stadtgrüns. Alle Punkte aufzugreifen wäre hier zu umfangreich, doch sprach Minister Remmel von fehlenden Vorbildern von Zukunftsstädten in Deutschland, der Wertschätzung von bestehendem Grün, vom hiesigen Biotopverbund als herausragenden Schatz, den es zu schützen gilt, von der Wichtigkeit der Baumschutzsatzungen (welche es in Viersen nicht mehr gibt) oder die Versiegelung von landwirtschaftlichen Flächen. — hier: Festhalle.
Minister Remmel