Nitratbelastung im Kreis Viersen.

Am Montag den 26. November 2018 wird von 16 – 19 Uhr im Forum eine Information der Öffentlichkeit zu diesem Thema erfolgen und der 5 Punkte Plan der Kreisverwaltung der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Informationen zum 5 Punkte Plan findet man auch in den Sitzungsunterlagen des Ausschusses für Planung, Bauen und Umwelt:
https://kis.kreis-viersen.de/…/Sitzungsvorlage_109-2018-_1.…
Die Studie der ahu AG aus Aachen ist unter folgendem Link zu finden:
https://kis.kreis-viersen.de/…/1._Nitratstudie_Endbericht_T…

Fazit: alle Bürger werden durch die erhöhte Nitratbelastung mehr für das Trinkwasser zahlen müssen, da aufgrund der hohen Nitratbelastung im Grundwasser das Trinkwasser aus immer tieferen Schichten gewonnen werden muss. Warum wird erst jetzt gehandelt? Das Problem war schon lange bekannt.
Ob der 5 Punkte Plan der Kreisverwaltung wirklich Abhilfe schaffen wird ist fraglich. Warum gibt es nicht ein sofortiges Bauverbot für weitere Schweinemastanlagen? Warum wurde die Anlage an der Nette in einem ursprünglich als Landschaftsschutzgebiet deklarierten Bereich überhaupt genehmigt?