Neues vom Dezernat für Planen, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen

Wer den Extra Tipp am Sonntag studiert, wird wohl erstaunt sein über die gegensätzlichen Darstellungen der Umweltpolitik des Kreises Viersen. Während der Landrat seine Politik in einer vierseitigen Einlage zum Thema Nachhaltigkeit darstellt, beklagen sich die Bürger aus Lüttelforst in einer Anzeige gerade über mangelnde Nachhaltigkeit in der Politik des Kreises.

Die Werbeseiten der Kreisverwaltung finden Sie im E-Paper dieser Zeitung auf den Seiten 5-8 unter
https://secure.wi-paper.de/book/read/id/0002B34425CEAFC1


Die Anzeige der Lüttelforster Bürger wendet sich in einem offenen Brief an den Landrat mit der Bitte den weiteren Kiesabbau in ihrem Bereich nicht zu genehmigen.
Wieder einmal geht es eigentlich nur um die Einhaltung der Bestimmungen des Landschaftsschutzes. Aber leider ist die Kreisverwaltung zu einer traurigen Berühmtheit geworden durch die Nichteinhaltung gerade dieser Bestimmungen. Traurige Beispiele sind die Schweinemastanlage in Dülken-Nette, die geplante Errichtung des Kletterparks im Hinsbecker Forst und jetzt auch noch die erweiterte Kiesgewinnung in Lüttelforst. Immer wird der Landschaftsschutz abgeschafft oder eingeschränkt. Wie kann man als Kreisverwaltung von erfolgreichem nachhaltigem Handel sprechen, wenn im Ernstfall die Umwelt hinter dem Gewinnstreben zurückstecken muss?