Nachlese zur Kreistagssitzung am heutigen Abend.

Die wesentlichen TOPs der Sitzung waren Beschlüsse zum Kreisarchiv und der Antrag von BIVH und BUND zur Unterschutzstellung der Platanen in der Viersener Fußgängerzone.
Zum Kreisarchiv:
Mit großer Mehrheit (44 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und 5 Nein-Stimmen) wurde dem Vorschlag, ein neues Kreisarchiv zu bauen, in geheimer Abstimmung zugestimmt.
Bei der Frage der Grundlagenvereinbarung zur Überführung des Viersener Stadtarchivs in das Kreisarchiv und dem Standort Viersen für das Neue Kreisarchiv wurde gemeinsam in geheimer Abstimmung abgestimmt. Hier fiel das Ergebnis weniger klar aus: 29 Ja-Stimmen, 6 Enthaltungen und 16 Nein-Stimmen.
Interessant waren auch im Rahmen der Diskussion auch die Ausführungen von SPD Kreistagsmitglied Kettler, der auf die baulichen Randbedingungen moderner Archivgebäude hinwies. Diese möglichst fensterlosen Gebäude (zur besseren Klimatisierung) ähneln den aus dem Gewerbegebiet Mackenstein bekannten Logistikhallen. Wenn ein solches Gebäude auf der Freifläche vor dem Kreistagsgebäude errichtet wird, wird dies kein Schmuckstück für Viersen.
Zum Antrag der BIVH die Platanen in der Fußgängerzone in die Liste der Naturdenkmäler aufzunehmen ist folgendes zu berichten.
Der Antrag wurde ohne Diskussion abgelehnt. Dies trotzdem von BIVH und BUND in einer Vorlage aufgezeigt wurde, dass die von der unteren Denkmalbehörde benutzten Beurteilungskriterien nicht dem geltenden Bundesnaturschutzgesetz und der Verordnung des Kreises Viersen zum Schutz von Naturdenkmälern entsprachen. Her Budde bemerkte dazu nur oberflächlich, dass die Stellungnahme des Kreises den Ausführungen entsprechender Verordnungen nachkommen würde.
Glücklicherweise ist durch die Ablehnung der Unterschutzstellung durch den Kreis aber die Existenz der Platanen in der Fußgängerzone nicht gefährdet, da diese seit Oktober 2015 durch Antrag der BIVH im Alleenkataster des Landes NRW (VIE-AL-0111) stehen und somit einem besonderen Schutz unterliegen. Allerdings wäre der Schutz als Naturdenkmäler noch stärker gewesen.
http://www.bi-viersen-hamm.de/…/20…/09/AL-VIE-0111_karte.pdf
http://www.bi-viersen-hamm.de/…/AL-VIE-0111-Objektreport.pdf