Kurze Nachlese zur STEP Sitzung am 05. Februar 2018

TOP 4 Die Planungsarbeiten zur Nutzung der alten Papierfabrik durch P&Z wurden vorgestellt. In der Planungsdiskussion sind sowohl gewerbliche Nutzung mit geringer Lärmemission als auch Gastronomie und mögliche Wohnnutzung.

TOP 5 Umgestaltung Alter Markt und Kirchplatz in Dülken
Grüne und FDP lehnen die Fällung aller Bäume ab und plädieren für eine umweltgerechte Umgestaltung.
Im Vergleich zur ursprünglichen Planung werden jetzt wesentlich größere Bäume mit einer Höhe von 7 bis 9 m und einem Stammumfang von 60 bis 100 cm für die Baumerneuerung eingeplant. Die Einsprüche und Aktivitäten der BIVH in Richtung Landesregierung sowie Bundes- und Landesrechnungshof scheinen nicht ohne Erfolg gewesen zu sein.
Die Abstimmung ergab 14 Stimmen für die vorgeschlagene Umgestaltung, 4 Stimme dagegen. Damit wurde der Umgestaltung durch den STEP zugestimmt.

TOP 6 Umgestaltung Umfeld Josefskirche
Dem Vorschlag der Verwaltung wurde einstimmig zugestimmt. Die jetzt vorgeschlagene Umgestaltung stellt ebenfalls einen Kompromiss dar, der bezüglich des Erhalts der drei Linden durch die BIVH beeinflusst wurde.

TOP 7 Verfahren zur Benennung von Straßen.
Der Vorschlag wurde von Herrn Gütgens noch dahingehend ergänzt, dass über ein Internetportal die Bürger an einer Abstimmung teilnehmen können, die auf einer Vorauswahl durch die Gremien beruht. Die Verwaltung ist aufgefordert diesen Vorschlag noch in das Verfahren einzuarbeiten.

TOP 8 Benennung eines Stichweges nördlich der Oberahserstraße
Die Abstimmung führte zu einer Pattsituation, da sowohl für den Namen Bertha-Nussbaum-Straße als auch für den Namen Josef-Schürgers-Straße jeweils 9 Stimmen abgegeben wurden. Die Entscheidung wurde vertagt.

TOP 9 Benennung von zwei Straßen in dem Dreieck Brüsseler Allee, Krefelder Straße, Güterstraße.
Mit 16 zu 2 Stimmen wurden die Namen Lütticher Straße und Wallonischer-Ring ausgewählt.

TOP 10 Der Denkmalbereichssatzung „Historischer Stadtkern Dülken“ wurde einstimmig zugestimmt.