Kurze Nachlese zur Sitzung des Schulausschusses.

In TOP 3 sollte über die Zukunft der Realschule an der Josefskirche und die Viersener Schullandschaft entschieden werden. Das Forum war bei keiner Abstimmung so gefüllt, wie zu diesem wichtigen Thema am heutigen Abend.
Zu TOP 3 war ein gemeinsamer Beschlussvorschlag (CDU, FDP, Grüne, FürVie und die Linke) zur Abstimmung gekommen, der zuvor die Klärung von Fragen durch die Verwaltung beinhaltete.
Im Rahmen der Diskussion bemängelte der Fraktionsvorsitzende der CDU, Herr Sillekens, das Fehlen der Vorsitzenden des Rates der Stadt Viersen bei dieser wichtigen Diskussion. (Übt die BM gerade Wirtschaftsförderung? Anmerkung der BIVH).
Leider hat keiner der Diskussionsredner den Umstand bemängelt, dass die zur Diskussion stehende Entscheidung nur durch die Finanzsituation der Stadt Viersen entstanden ist.
Wären ausreichend Finanzmittel zur Verfügung, bräuchten wir nicht über Schulschließungen zu sprechen.
Wenn wirklich die Schüler das wertvollste Gut unserer Gesellschaft sind – dies wurde von den meisten Diskussionsrednern betont – warum wurde dann so viel Steuergeld für das Aufhübschen diverser Plätze und Parks in Viersen verschwendet? Hätte die Stadt nicht mehr Fördergelder für Neubau und die Sanierung im Schulbereich einwerben sollen?