Kurze Nachlese zur Sitzung des Ausschusses Planung, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen vom 21.10.2014

Der Bürgerprotest gegen die Schweinemastanlage in Dülken/Nette zeigte einen ersten Erfolg:
Auf der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen wurde der Tagungsordnungspunkt 4 (Landschaftsplan Nr. 7 „Bockerter Heide“ – 1. Änderung) auf Antrag der SPD auf die nächste Sitzung verschoben. Die Antragsteller übten herbe Kritik an den widersprüchlichen Aussagen in den diversen Sitzungsunterlagen und forderten hierzu vor einem Beschluss Aufklärung. Insbesondere der Dezernent Budde wurde
in der Art und Weise des Vorgehens stark kritisiert.
Die Aussage, dass das Vorgehen mit dem Umweltministerium und der Bezirksregierung abgesprochen worden sei, wurde in einem Schreiben von Umweltminister Remmel vehement widersprochen.
Auch die Art des Verfahrens, nämlich die Änderung in einem vereinfachten Verfahren „durchzuboxen“ wurde bemängelt.
https://kis.kreis-viersen.de/tops/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MmyPawHWq8Ur4OGJ

Hier das Schreiben des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW!
Herr Budde, in Ihren Sitzungsunterlagen steht doch, dass das Vorgehen auch mit dem Umweltministerium abgestimmt sei. Wer sagt jetzt die Wahrheit, Herr Budde?

KreisViersen§29 LG-1 KreisViersen§29 LG-2