Kurze Nachlese zur Ratssitzung

Bürgerfragestunde
Die Bürgermeisterin tat sich schwer mit einer konkreten Antwort bezüglich der Gespräche der Verwaltung mit der Deutschen Bahn. Konkrete Ergebnisse gibt es nicht, Gespräche werden fortgesetzt.
Bezüglich der Säuberung des Personentunnels durch Mitarbeiter der städtischen Betriebe, die hinter und vor dem Bahnhof für Sauberkeit sorgen und den Personentunnel durchqueren, erklärte die Bürgermeisterin, dass diese angewiesen worden sind auch im Personentunnel für Sauberkeit zu sorgen.
Wir bleiben an diesem Thema dran. Weiterhin würde die Verwaltung die Deutsche Bahn immer wieder auf den schlechten Zustand hinweisen.
(Scheint aber nicht viel zu helfen. Dieser Bereich ist für Bahnreisende der Zugang zu Viersen und in diesem Zustand nicht akzeptabel.)
Zu TOP 4 Förderung des Ehrenamtes der Feuerwehr Viersen wurde die öffentliche Sitzung unterbrochen und Details auf Wunsch der CDU in nichtöffentlicher Sitzung diskutiert. Anschließend wurde die Öffentlichkeit wieder hergestellt und die Verwaltungsvorlage wurde akzeptiert.
Zu TOP 13 gab es eine emotionale Einführung durch die BM. Sie appellierte an die Geschlossenheit aller Parteien in Haushaltsfragen und wehrte sich gegen Steuererhöhungen. Der Fraktionsvorsitzende der CDU Herr Sillekens hob hervor, dass der Antrag der CDU in keiner Weise ein Aufruf zu Steuererhöhungen beinhaltet, sondern die Prüfung ob bereits in 2018 ein ausgeglichener Haushalt zu erreichen wäre. Dem Antrag wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

Foto Viersen-inside