Kleine Nachlese zur STEP Sitzung am 10.12.2018


Wie bereits in der Ankündigung zur STEP Sitzung vorhergesagt, wurden die Tagesordnungspunkte zur Stadtentwicklung in Süchteln ohne große Diskussion durchgewunken.

Eine intensive und verbal zum Teil recht heftige Diskussion entspannte sich um die Anträge der CDU zur Viersener Kurve und zum Bürgerhaus in Dülken.

Der Antrag zur Viersener Kurve wurde an den Arbeitskreis Viersener Kurve verwiesen, nachdem sich für ein zweistufiges Verfahren keine Mehrheit ergab.

Allerdings schien bei einer Mehrheit der Politiker die Ansicht vorzuherrschen, dass dieAblehnung der Viersener Kurve im Sinne aller Bürger wäre. Fragen, wie die ökologisch notwendige Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene, wurden nicht diskutiert. Auch die wirklichen Lärmbelästigungen in einem Gebiet, dass von Gewerbe dominiert wird, war nicht Gegenstand der Diskussion. Nicht alle Bürger in Viersen vertreten diese Ansicht. Schließlich gibt es auch viele Bürger, die bezüglich Lärmbelästigung durch die Realisierung der Viersener Kurve entlastet werden würden.

Zum Bürgerhaus in Dülken wurde der Vorschlag gemacht, hierzu die VAB, den jetzigenEigentümer, zu befragen. Die Verwaltung wird einen Vorschlag erarbeiten.

Mehr Informationen zur Problematik der Viersener Kurve unter:
http://www.bi-viersen-hamm.de/zur-problematik-der-viersene…/