Kleine Nachlese zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Das durch Corona entstandene Defizit wurde vom Ausschuss ohne Kommentar zur Kenntnis genommen.
Unter Punkt „Verschiedenes“ fragte Herr Feiter die Bürgermeisterin, ob entsprechend ihrer Äußerung im Interview mit der Rheinischen Post bei der Sanierung der Schultoiletten nicht viel Geld verbrannt worden ist. Schließlich hatte die Bürgermeisterin festgehalten, dass bei einem Großteil der Toiletten eine gründliche Reinigung eine Sanierung erübrigte. Die Bürgermeisterin war nicht der Ansicht, dass hier Geld verbrannt worden ist.
Allerdings haben die Vorplanungen sehr lange gedauert und die Sanierung (oder meistens die Reinigung) der Schultoiletten stark verzögert. Nur dem Umstand, dass sich für die Ausschreibung einer Projektstudie kein Anbieter gefunden hat, war es zu verdanken, dass hier nicht noch wesentlich mehr Geld versenkt worden ist.
Bereits im November 2018 stand das Thema Schultoiletten auf der Tagesordung des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Klimaschutz: