Kleine Nachlese zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.

Für alle Gremiensitzungen gilt die 3G Regel. Näheres hierzu unter:

https://www.viersen.de/de/mitteilung/3g-auch-in-gremiensitzungen/

Ein Problem bei der Sitzung war die Mikrofonanlage. Fast alle Sprecher waren nicht zu verstehen oder nur in Bruchstücken. Die Bürgermeisterin wurde nach der Sitzung hierüber per E-Mail von uns informiert und um Abstellung bis zur nächsten Sitzung gebeten.

TOP 5

Die Sanierung der Albert-Schweitzer-Grundschule in Viersen-Hamm und der Anbau der OGS auf diesem Gelände führt laut detaillierter Aufstellung zu Mehrkosten von 584.000 EURO. Die ursprüngliche Planung lag bei 2.966.000 EURO. Ob davon sich noch Einsparungen ergeben ist zurzeit noch nicht abzusehen. Immerhin bedeutet dies eine Kostensteigerung von ca. 20 %.

Unverständlich blieb die Tatsache, dass durch die verzögerte Vergabe eine Zeitverzögerung der Bauarbeiten für die OGS von ca. 1 Jahr entstand. Manche Gewerke wurden anfänglich erst gar nicht angeboten. Deshalb mussten vorliegende Gebote storniert werden, da der zeitliche Rahmen nicht mehr passte. Warum kommt es zu diesen Verzögerungen bei der Auftragsvergabe? Wäre nicht die Vergabe an einen Generalunternehmer oder Bauträger unter dem Strich kostengünstiger durch kürzere Bauzeiten?

Details zu den Mehrkosten sind der Sitzungsvorlage zu entnehmen:

http://www.bi-viersen-hamm.de/wp-content/uploads/2021/08/Vorlage-1.pdf

Dem Finanzierungsvorschlag der Mehrkosten wurde einstimmig zugestimmt.

 

Die Baustelle der OGS am 24.08.2021. Bis zur Eröffnung ist noch viel zu tun. Leider sieht man nur selten Handwerker.