Kleine Nachlese zur Ratssitzung am 20.12.2016

Die Ratssitzung wurde mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer von Berlin begonnen.
Eine Ratsentscheidung über den Alten Markt befand sich nicht mehr auf der Tagesordnung, die RP hatte gestern einen entsprechenden Tagesordnungspunkt in Aussicht gestellt.
Vermutlich haben die Politiker bezüglich dieses heiklen Themas der Fällung aller Bäume noch „Informationsbedarf“.
Der Bebauungsplan Mackenstein (TOP 8) wurde von den Grünen und den Linken kritisiert und abgelehnt. Die Grünen forderten eine geheime Abstimmung über den Bebauungsplan. Die erforderliche Stimmenzahl von 12 Stimmen wurde mit lediglich 7 Stimmen nicht erreicht. Die anschließende Abstimmung ergab eine Zustimmung zum Bebauungsplan.
Zur Situation des Gewerbegebietes Mackenstein und des geplanten gemeinsamen Gewerbegeites Mackenstein / Hardt wäre anzumerken, dass es vor einer Erweiterung der Gewerbeflächen erst einmal Planungen für eine gemeinsame Autobahnanbindung beider Gewerbegebiete geben sollte, um die dort wohnende Bevölkerung nicht weiter mit Lärm zu belasten.

http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/to0040.asp?__ksinr=260