Kampfmittelräumdienst für OBI – Teil I

Die Fürsorgepflicht der Städte Kempen und Krefeld für ihre Bürger sieht ganz anders aus, als dies in Viersen praktiziert wird:

Nachrichten von Welle Niederrhein
Kempen
Bombensuche an der Thomasstraße

Der Kampfmittelräumdienst hat gestern in Kempen nach möglichen Bomben aus dem zweiten Weltkrieg gesucht. Bevor die Bauarbeiten für neue Eigentumswohnungen an der Ecke Thomasstraße / Spüllwall beginnen, sollte geklärt werden, ob die Fläche bombenfrei ist. Deshalb wurde gestern ein sieben Meter langer Bohrer eingesetzt. Das Ganze war nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, denn eigentlich hatten Luftbildauswertungen gezeigt, dass in dem Bereich keine Bombe liegt.

Krefeld
Weltkriegsbombe in Oppum wird kommenden Dienstag entschärft

An der Neustraße in Oppum ist erneut eine Bombe aus dem Zweite Weltkrieg gefunden worden. Sie soll nächsten Dienstag entschärft werden. Weil die Bombe über einen Aufschlag- und nicht über einen Zeitzünder verfügt, ist eine sofortige Entschärfung nicht erforderlich.
Die Anwohner werden am Freitag mit Handzetteln informiert, ob sie ihre Häuser am Dienstag verlassen müssen. Knapp 1600 Menschen werden evakuiert. Diesmal wird ein deutlich größerer Sicherheitsradius um die Bombe gezogen als bei der Entschärfung vor neun Monaten. Damals war eine fünf Zentner-Bombe an der Neustraße gefunden worden, diesmal ist es eine zehn Zentner Bombe.

Wie die Stadtverwaltung in Viersen in vergleichbaren Fällen handelt in der nächsten Meldung.