Fehlplanung am Innerstädtischen Erschließungsring

Die Schleppkurve zwischen der vom Bahnhof kommenden Bahnhofstraße zur Brüsseler Allee ist falsch berechnet worden. Die folgenden Fotos zeigen deutlich, dass alle Busse über die Mittelinsel fahren müssen und auch der mit einer Ampelanlage versehene Fußgängerüberweg wird dabei tangiert. Da die Busfahrer bemerkten, dass ihre Fahrweise beobachtet wurde, gaben sie sich besondere Mühe, die Mittelinsel nicht zu überfahren. Leider war dies, wie die Fotos beweisen, nicht möglich. Zur Sicherheit der Fußgänger wird es auch nicht ausreichen die Mittelinsel zu kürzen, auch der Überweg muss wohl besser verlegt werden.

Nach Rücksprache mit Herrn Dietmar Schmitt, FB 60 der Stadtverwaltung, der für den IER verantwortlich ist und zufällig vor Ort war, liegt der Planungsfehler bei einem externen Büro.

Jetzt kann der Steuerzahler nur hoffen, dass für die Absicherung der Stadt Viersen bessere Verträge mit diesem Planungsbüro geschlossen wurden, als bei der Feuerwache. Bei der Feuerwache zahlt der Steuerzahler für die Nachbesserungen in Höhe von 850.000 EURO, weil für das Blähen der Schlackeschicht, auf der das Gebäude errichtet wurde, die Verträge keine Haftung durch die Bauausführenden mehr hergeben.

Die Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Parteien wurden von der BIVH per E-Mail über den Sachstand informiert, um weiteren Schaden abzuwenden.
Bild_01

Bild_02 Bild_03 Bild_04  Bild_05Bild_06