Die Sumpfeiche am Bahnhof wurde gefällt.

Ein Zwieselriss von ca. 1 m Länge hat die Verkehrssicherheit dieses Baumes erheblich gefährdet.
Jetzt rächt es sich, dass bei der Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes die beiden Bäume in der Nachbarschaft der Sumpfeiche ohne Not gefällt wurden, um für die breite Zuwegung zum Bahnhof Raum zu schaffen. Andere Kommunen führen in solchen Fällen die Wege um bestehende Bäume herum. Die BIVH hatte sich damals für den Erhalt dieser Bäume eingesetzt und einen Antrag gemäß § 24 GO NRW gestellt. Die Planungshoheit von Politik und Verwaltung hatte anders entschieden. Schade! Jetzt haben wir einen kahlen Bahnhofsvorplatz. Das hätte man vermeiden können.
https://www.viersen.de/…/…/zwieselriss-bei-einer-sumpfeiche/

Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte sich der Riss etwas geschlossen im Vergleich mit dem Foto auf der Seite der Stadt, da durch die Entfernung einiger Äste bereits eine Entlastung erfolgt war.
Im Sommer spendete dieser Baum Schatten für viele Reisende, die sich dort unter dem Blätterdach aufhielten.