Das Ergebnis der Kommunalwahlen in Viersen

Die Grünen und die Linken konnten bei der Ratswahl in Viersen je einen Sitz gewinnen, die FDP verliert 2 Sitze und FürVIE einen Sitz. SPD und CDU konnten ihren Sitzanteil halten, obwohl sie zusammen 1820 Stimmen aufgrund der geringen Wahlbeteiligung weniger bekommen haben als bei der Ratswahl 2009. Die große Mehrheit stellt leider das unzufriedene Potenzial der Nichtwähler mit 56,62 % (2009: 50,17 %) dar. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass die Wahlverweigerer nur den Parteien nutzen, von denen sie am meisten frustriert sind. Schade, eine Chance wurde verpasst.
Den Grünen und den Linken gratuliert die BIVH zu den absoluten Stimmengewinnen von 824 Stimmen trotz geringerer Wahlbeteiligung als 2009.
Die schlechte Wahlbeteiligung sollte eigentlich den Verliererparteien CDU, SPD, FDP und FürVIE zu denken geben. Aber sie werden das ignorieren und weiter wie bisher ihre Politik verfolgen.
Die BIVH dankt den Wählerinnen und Wählern, dass sie unserer Wahlempfehlung zumindest in geringem Umfang gefolgt sind. Damit die kommenden 6 Jahre nicht verlorene Jahre für Viersen werden, gilt jetzt die Aufmerksamkeit und Konzentration der Wahl des Bürgermeisters in 2015. Ein guter Verwaltungschef kann hier noch vieles korrigieren, was Parteien anrichten können!
Nähres über die Wahlergebnisse unter:
http://wahl.krzn.de/wahl2014/wep270/