BUKA Sitzung am 09.05.2019 um 18 Uhr

Auf der Tagesordnung des BUKA Ausschusses stehen u.a. vier Anträge der Grünen zum Thema Klimawandel.
Die Grünen plädieren in einem Antrag für ein Klimafolgenanpassungs-konzept. Die Verwaltung hebt hier auf den Tiefensammler ab. Nach Ansicht der BIVH wird der Tiefensammler mit seiner Kapazität wohl kaum auf zukünftige Regenereignisse ausgelegt sein.

Im zweiten Antrag wird die Verbesserung der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Viersen beantragt, obwohl im weiteren Antrag darauf hingewiesen wird, dass bei eigenen Erfahrungen nur selten externe Lademöglichkeiten genutzt wurden.
Die E-Mobilität ist wohl mehr vom Preis der E-Fahrzeuge abhängig, als von der Ladeinfrastruktur. Es sind wohl hauptsächlich die Kosten für ein E-Mobil, die die Einführung verzögern.

Der dritte Antrag beschäftigt sich mit den Konditionen unter denen die Stadt landwirtschaftliche Flächen verpachtet. Die Konditionen sollten mehr ökologische Randbedingungen berücksichtigen. Warum ist das nicht schon längst geschehen?

Im vierten Antrag fordern die Grünen eine Einrichtung eines digitalen Baumkatasters, damit die Bürger über den Zustand der Stadtbäume informiert werden. Die Pflanzung zusätzlicher Bäume und besserer Schutz der bestehenden Bäume würde wohl mehr bringen.

Die Sitzung kann bei ausreichender Diskussion der Antragsgegenstände sehr kurzweilig werden. Wenn wir mit so viel Planspielen die Welt retten wollen, wird es wohl nichts mit der Rettung.
http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/to0040.asp?__ksinr=893