Bürgerbeteiligung modernisieren – Deutscher Städte- und Gemeindebund

Wer wissen möchte, wie man Bürgerbeteiligung besser organisieren kann, als dies in Viersen der Fall ist, sollte einmal das folgende Positionspapier des Deutschen Städte- und Gemeindebundes lesen und auch anwenden. Dabei ist der folgende Text besonders wichtig:
„Ziel einer modernen Bürgerbeteiligung sollte nicht die Zunahme von Schlichtungsverfahren sein, sondern ein möglichst breiter Konsens im Vorfeld.“

Wann wird in Viersen im Vorfeld informiert? Weder beim OBI noch jetzt beim Bahnhofvorplatz gab oder gibt es Informationen, bevor die ersten Entscheidungen getroffen wurden.
Das lassen wir uns nicht länger gefallen!! Spätestens bei den Kommunalwahlen muss eine politische Wende erreicht werden. Die Bürgerbeteiligung von CDU, SPD, FDP und FÜR VIE haben wir lange genug genossen. Und die kürzlich vorgestellten Meinungen der Parteien waren alles andere als modern.
Einen Kummerkasten am Rathaus – für wie einfältig halten diese Parteien die Viersener Bürger?????
http://www.dstgb.de/dstgb/Home/Positionspapiere/Bürgerbeteiligung%20modernisieren%20-%20Planungsverfahren%20beschleunigen%20-%20Abstimmungsdemokratie%20vermeiden/Bürgerbeteiligung%20modernisieren%2015%2012%202011.pdf