Antrag der Grünen zum Thema Stadtgrün


Nachdem der Rat der Stadt Viersen vor einigen Jahren beschlossen hatte, das Straßenbegleitgrün an vielen Straßen in Viersen aus Kostengründen zu beseitigen und durch eintönigen Rasen zu ersetzen, wird seit über 2 Jahren die ökologische Erneuerung des Stadtgrüns diskutiert. Nachdem Klimawandel und Artensterben große Teile der Bevölkerung sehr nachdenklich stimmen, passierte in Viersen außer der Beseitigung des Straßenbegleitgrüns nichts.

Die Verwaltung wurde vor ca. 2 Jahren durch den Ausschuss Bauen, Umwelt, Klimaschutz beauftragt eine entsprechende Vorlage zu erarbeiten. Bisher ist aus den Ausschüssen hierzu nichts bekannt geworden.

Heute berichtet die Rheinische Post, dass die Grünen die Bürgermeisterin gebeten haben, für die Vertreter der gesellschaftlichen Interessen einen offenen Beirat einzurichten, der das Konzept „Zukunft Stadtgrün“ begleiten soll.

Gleichzeitung soll dieser Beirat auch die Interessen der Stadt Viersen für eine Bewerbung des Kreises Viersen für die Landesgartenschau 2026 vertreten.

Irgendwie erinnert nach so langer, ungenutzter Zeit der Antrag der Grünen an das wohl bekannte Motto aus Politik und Verwaltung: Und wenn man nicht mehr weiterweiß, dann gründet man ’nen Arbeitskreis.

Eigentlich wäre aktives Handeln angesagt.

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/viersener-gruene-regen-offenen-beirat-fuer-gruene-infrastruktur-an_aid-38263961

Wie aktuell die Grünen in Viersen sind, zeigt deren Webseite. Unter Anträge befindet sich die Haushaltsrede der Grünen vom Februar 2018, aber nicht der aktuelle Antrag zum Beirat „Stadtgrün“.