Die Sauberkeit des Personentunnels unter den Gleisen am Viersener Bahnhof – Rückmeldung der DB Station&Service AG

Nachdem die BIVH kurz vor der pompösen Einweihung des Bahnhofsvorplatzes mit dem Artikel „Vorne hui und hinten pfui“ die Sauberkeit des Personentunnels kritisierte, hatte der Stadtschreiber Frank S. nichts Besseres zu tun als im sozialen Netzwerk die Inkompetenz und Nichtzuständigkeit der Stadt Viersen in dieser Frage zu erklären. Derartiges Verhalten ist für eine Verwaltung immer gut!
Natürlich ist die Stadt nicht zuständig, aber wie auch mit dem Inhaber des Bahnhofs über die Toilette gesprochen wurde, hätte die Stadt auch mit der Bahn dieses Problem diskutieren können. Immerhin hat den Steuerzahler die Renovierung des Bahnhofsvorplatzes 5,5 Mio EURO gekostet. Zur damaligen Zeit Anfang September 2015 waren jedoch alle mit der Wahl beschäftigt und bemüht nur Positives zu verkünden.
Aus diesem Grunde hat die BIVH die Initiative ergriffen und mit dem Verantwortlichen der DB Station&Service AG in Aachen telefoniert und eine Fotodokumentation über den Zustand des Personentunnels beigefügt. Heute erhielten wir einen Anruf von DB Station&Service AG aus Aachen. Anfang November 2015 wurde eine Grundreinigung des Bodens durchgeführt. Dabei wurde aber aus dem in die Jahre gekommenden Bodenbelag nur ein Teil der Verschmutzung entfernt, aber insgesamt macht der Tunnel einen geringfügig besseren Eindruck.
Die Bahn säubert den Tunnel an drei Tagen in der Woche. Dabei wird an zwei Tagen eine Grobreinigung durchgeführt und am dritten Tag eine Feinreinigung. Der DB Station&Service AG ist bewusst, dass der Zustand des Personentunnels verbesserungswürdig ist. Im Frühjahr soll dann die Decke des Tunnels renoviert werden. Dabei soll dann auch die Decke abgedichtet werden, damit am Ausgang zum Robend das Regenwasser nicht durch die Decke läuft.
Die BIVH ist gerne bereit der Stadtverwaltung den Ansprechpartner für die Optimierung der Reinigungsarbeiten zu benennen. Vielleicht erreicht die gebündelte Kompetenz der Verwaltung ja noch mehr.
http://www.bi-viersen-hamm.de/?s=vorne+hui+und+hinten+pfui&submit=Search
Bild002Bild010