Noch einmal: Parken am Samstag im Rathausmarkt


Die Rheinische Post berichtet über die Neuregelung ab dem 16.11.2019. Stadtverwaltung und Werbering zeigten sich überrascht von dieser Entscheidung. Warum wurden diese Institutionen nicht vorher informiert? Wäre es nicht Aufgabe der Wirtschaftsförderung unter der Leitung der Bürgermeisterin dafür zu sorgen, dass im Rahmen eines guten Einvernehmens die Verwaltung vor einer solchen Entscheidung informiert wird? Aus Tätigkeitsberichten der Wirtschaftsförderung hört man doch immer wieder, dass hunderte von Gesprächen jedes Jahr mit den unterschiedlichen Akteuren im Einzelhandel stattfinden.
Von der Contec Gruppe war wohl keine Stellungnahme zu erhalten. Die RP zitiert nur aus der Vergangenheit:
Als die Contec-Gruppe im April 2016 den Rathausmarkt übernahm, erhöhte sie ein halbes Jahr darauf die Preise im Parkhaus. „Wir wollen die Tiefgarage optimieren“, erklärte Contec-Mitarbeiter Klaus Giesen damals. „Eine Erhöhung der Parkgebühren wird vielleicht wehtun, aber die Verbesserungen werden bald sichtbar sein.“
Der Vorschlag vom Werberingvorsitzenden Rainer Schnäbler auf dem Hermann-Hülser-Platz samstags zu parken, wird natürlich erst nach dem Ende des Wochenmarktes möglich.
Vielleicht wäre eine Verlegung des Wochenmarktes auf den Sparkassenvorplatz und die angrenzende Fußgängerzone eine gute Alternative. Sie bringt auch noch Kunden in die Fußgägerzone.

Innenstadt von Viersen: Zoff um neue Samstags-Parkgebühren