Informationsveranstaltung – erst nach der Entscheidung?

Im Rahmen des Extra-Tipp Interviews mit Herrn Zenses kündigt dieser eine Informationsveranstaltung an. Die BIVH begrüßt diese Entscheidung, obwohl diese Bürgerinformation reichlich spät kommt. Aber besser spät als gar nicht. Jeder interessierte Bürger Viersens sollte teilnehmen. Schließlich geht es darum den Anfang einer Zersiedlung zu vermeiden. Wenn erst einmal ein OBI Baumarkt an der Kölnischen Straße steht, werden sehr schnell noch andere Märkte sich hinzugesellen. Warum sollen in Viersen die gleichen Fehler gemacht werden, wie in anderen Städten? Dort führten die Maßnahmen der Ansiedlung von großflächigen Märkten zur Verödung der Innenstädte. Es gibt bereits jetzt zu viele Leerstände im Stadtbereich. Einzelne Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und -planung verweisen in ihrer Rechtfertigung darauf, dass andere Städte dies auch tun. Müssen wir in Viersen die gleichen Fehler machen? Kann man nicht aus den Fehlern anderer lernen?
Wenn das kleine Kind trotz Warnung auf die heiße Herdplatte greift, so heilt dies wieder aus. Ein OBI Baumarkt wird dort lange stehen, bei mangelnder Wirtschaftlichkeit auch als Bauruine. Man schaue nur zur Ernst-Moritz-Arndt Straße und dem ehemaligen Verwaltungszentrum von Kaisers / Tengelmann. Dort kann man das Verhalten des Investors am besten studieren.