Geiz ist geil?

Die Fülle an Berichten über die Insolvenz bei Praktiker und die anstehenden Prognosen über Praktiker und Max Bahr sind vielfältig.
Was aus dem Praktiker Baumarkt an der Kanalstraße wird ist völlig offen. Es gibt aber in Viersen Kommunalpolitiker, die jetzt schon auf der Insolvenz der Praktiker Baumarktkette die Notwendigkeit eines OBI Baumarktes aufbauen wollen. Vielleicht ist das ein bisschen früh. Totgesagte leben häufig viel länger als man sich das wünscht. Was sagen wohl die Mitarbeiter von Praktiker zu solch einer Haltung der Kommunalpolitiker?
Bereits Anfang 2012 hat der jetzige Sprecher der BIVH den Leiter der GMG, Herrn Küppers, gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, den Ansiedlungswunsch von OBI mit dem existierenden Praktikermarkt zu verbinden. Als Antwort bekam er seinerzeit zu hören, dass er sich um Angelegenheiten kümmern möge, die ihn etwas angehen. Wirklich toll!
Ist es nicht gerade auch verfehlte Kommunalpolitik, die ohne Rücksicht auf die Erfordernisse des Marktes Investorenansiedlungen auch noch mit Steuergeldern unterstützt und den Konkurrenzkampf weiter anstachelt? Das Ganze heißt dann freies Spiel der Kräfte und Arbeitnehmer bleiben auf der Strecke.
Wenn Viersen weder einen Praktiker Baumarkt noch einen OBI Baumarkt haben sollte, belebt dies doch nur den Fachhandel in Viersen mit guter Qualität und fachgerechter Beratung. Es gibt doch kein Produkt im Baumarktbereich, das nicht auch im Fachhandel erhältlich ist. Und häufig auch noch preiswerter.
Die Macht des „Geiz ist geil“ hat eben leider zu weit um sich gegriffen. Es wird Zeit zur Besinnung!