Der Schweine-Baron eine Sendung zum Thema Schweinemast in 3sat am 14.03.2014

Zum Thema Schweinemast kommt am 14. März 2014 in 3SAT um 20:15 Uhr die Sendung „Der Schweine-Baron“
20:15

Der Schweine-Baron

Adriaan Straathoff gilt als der größte „Schweine-Baron“ Europas. In Ostdeutschland baut seine Firma gerade ein neues Schweine-Imperium von Mecklenburg-Vorpommern bis Sachsen auf. Die Mega-Ställe in Ostdeutschland dürfe kaum jemand betreten, sagen Kritiker. Kontrolleure berichten, auch sie hätten ihre Schwierigkeiten. Derzeit laufen mehrere Verfahren. Ein Vorwurf: Ställe seien angeblich ohne Baugenehmigung gebaut, und es sollen angeblich viel mehr Schweine gezüchtet werden als zugelassen. Den Bewohnern um die Schweineanlagen „stinkt“ es jedenfalls gewaltig und sie protestieren gegen den Fleischriesen aus Holland. Vor zehn Jahren gingen in Holland die dortigen Behörden mit Anwälten und Polizeigewalt gegen Straathof vor. Damals lauteten die Vorwürfe: Schwarzbauten, Tierquälerei und Überbelegung der Ställe.
Thomas Kasper zeichnet in der Dokumentation „Der Schweine-Baron“ den neuen Weg von Adriaan Straathoff in Ostdeutschland nach.
(ARD/WDR/MDR)
http://www.3sat.de/programm/?viewlong&d=20140314#2015