Bürgerinformation „Ein Herz für Süchteln“

Die Bürgerinformation „Das Herz für Süchteln“ wurde von ca. 400 Bürgern besucht, die die Aula nicht fassen konnte und deshalb viele Bürger auf der Straße die Veranstaltung verfolgen mussten. BM Thönnessen leitete die Veranstaltung durch eine engagierte Rede ein, die auf Wunsch der Zuhörer gekürzt wurde um Zeit für das Wesentliche zu haben: Die Diskussion.
Im Rahmen der folgenden Podiumsdiskussion vertraten der BM Thönnessen zusammen mit GMG Chef Küppers und Städteplaner Kruse die PRO Seite. Die Herren Prost von der Bürgerinitiative „Das Herz für Süchteln“ und Herr Fander vom Werbering (und FürVIE) vertraten unterschiedliche Alternativkonzepte.
Die Bürger stellten bis ca 10.00 Uhr gute Frage zu Alternativkonzepten, die BM Thönnessen veranlassten das vehement vertretene Konzept des Vollversorgers in Frage zu stellen. Er hatte den wichtigsten Punkt übersehen:
Wer soll noch zu den Einzelhändlern gehen, wenn der Vollversorger bereits fast alle Wünsche erfüllt. DAS WÄRE DER TOD DER SÜCHTELNER INNENSTADT.
BM Thönnessen versprach alternative Konzepte zu diskutieren und zu prüfen. Der Druck der Menge und die besseren Argumenten haben Wirkung gezeigt.
Die BIVH wünscht den Bürgern von Süchteln und ihrer Vertretung eine erfolgreiche Diskussion.