Zum Thema Elterntaxis

Reichlich spät nimmt sich die Rheinische Post des Problems der „Eltern Taxis“ und der Verkehrssituation an den Viersener Grundschulen an. Die Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses hat bereits am 27. November 2018 stattgefunden.

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/wo-eltern-taxis-in-viersen-zur-gefahr-werden_aid-35838443

Bereits am 01.12.2018 hat die BIVH zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses vom 27.11.2018 Stellung genommen.

Eine Überprüfung der Geschwindigkeitsbeschränkungen an den 14 Grundschulen ergab, dass nur an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Viersen-Hamm auf der Bachstraße keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h besteht. Ein entsprechendes Schreiben mit unserer Stellungnahme wurde an die Bürgermeisterin und die politischen Vertreter gesandt.

Bereits am 02. September 2017 haben wir die Kreispolizeibehörde gebeten für die Bachstraße ein Geschwindigkeitsprofil zu erstellen. Eine entsprechende Empfehlung für eine solche Beantragung wurde von Vertretern der Kreispolizeibehörde selbst ausgesprochen, um die Ergebnisse unserer online Petition für Tempo 30 auf der Bachstraße im Bereich der Albert-Schweitzer-Grundschule vom Sommer 2017 mit 2259 Unterschriften möglicherweise zu untermauern.

Wir haben die Kreispolizeibehörde diesbezüglich noch einmal angeschrieben und nach dem Stand einer solchen Erstellung eines Geschwindigkeitsprofils gefragt.