Steter Tropfen höhlt den Stein – oder die Beharrlichkeit der Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V.

Mit Datum 16.12.2015 hatte die BIVH eine Anregung gemäß § 24 GO NRW an die Stadt geschickt, mit der auf die Probleme im Bahnhofstunnel des Viersener Hauptbahnhofs aufmerksam gemacht wurde, nachdem die BIVH eine Grundreinigung desselben durch DB Station & Service AG in Aachen erfolgreich angeregt hatte.

Da die Stadt Viersen nicht Eigentümer des Bahnhofstunnels war, wurde die Anregung formal zurückgewiesen. In der darauf folgenden Sitzung wurde jedoch die Anregung aufgegriffen und die Stadtverwaltung aufgefordert, sich dieser Angelegenheit anzunehmen.

http://www.bi-viersen-hamm.de/wp-content/uploads/2017/07/Vorlage-1.pdf

Nachdem der Bahnhofsvorplatz mit großem finanziellen Aufwand modernisiert worden war, lief die Kritik unter dem Motto: „Vorne hui und hinten pfui“.

Später wurde dann auf unsere Initiative hin die Decke von losen Farbresten befreit, da von städtischen Aktivitäten nichts zu sehen war.

Reinigung des Personentunnels am Bahnhof Viersen

Die deshalb von der BIVH geäußerte Kritik, dass in den laufenden Programmen von Land und DB von der Stadtverwaltung kein Antrag gestellt worden war, wurde auf der Seite der Stadt mit der Veröffentlichung „Programme passen nicht“ beantwortet. Es wären nur Modernisierungen und keine Sanierungen im Programm zulässig.

https://www.viersen.de/de/mitteilung/programme-passen-nicht/

Was hier allerdings nicht passte, war diese Behauptung, denn die Liste der bewilligten Projekte enthielt unter Nr. 14 die Sanierung des Personentunnels in Wuppertal Vohwinkel.

http://www.deutschebahn.com/file/pr-duesseldorf-de/8597482/z3jWcKDoBmmTKjWKUrwLFJJciWM/10810674/data/160217_PI.pdf

Mit Datum vom 02.06.2017 wurde die Bürgermeisterin per E-Mail u.a. an den Auftrag an die Stadtverwaltung vom 16.02.2016 erinnert und gebeten über den Sachstand zu berichten.

Anstelle einer Antwort durch die Bürgermeisterin dürfen wir heute in der RP die Meldung lesen: SPD sammelt Ideen für Sanierung des Viersener Bahnhofs.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/spd-sammelt-ideen-fuer-sanierung-des-viersener-bahnhofs-aid-1.6948333

Nach mehr als 18 Monaten nach dem Antrag der BIVH fängt jetzt die SPD an Ideen zu sammeln. Oder hat die E-Mail vom 02.06.2017 heilsame Wirkung gehabt? Würden nicht in wenigen Wochen Wahlen anstehen, würde wohl noch nicht einmal eine Ideensammlung vorgenommen werden.

Wir sind gespannt, wann wirklich eine Sanierung passiert. Es gibt noch viel zu tun, wir bleiben dran.