Stadt pflanzt neue Bäume

Die Stadtverwaltung teilt auf ihrer Internetpräsenz mit, dass im Stadtgebiet diverse Bäume nachgepflanzt werden. Zu diesen Bäumen gehören auch die beiden Dachplatanen in der Fußgängerzone, die durch den Antrag der Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V. bei der oberen Landschaftsbehörde (LANUV) bereits im Oktober 2015 unter den Schutz des damaligen Landschaftsgesetzes und jetzt unter das Landesnaturschutzgesetz § 41 Alleen gesetzt wurden.
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) führt das Alleenkataster für NRW. Dort ist die Platanenallee in der Fußgängerzone als Allee eingetragen mit der Nummer AL-VIE-0111.
Diese Eintragung ist gleichzeitig der Nachweis, dass es sich um eine geschützte Allee gemäß § 41 Landesnaturschutzgesetz handelt. Dort ist auch die Nachpflanzung von Alleenbäumen geregelt.

https://www.viersen.de/de/mitteilung/stadt-pflanzt-neue-baeume/