Nachlese zur Ratssitzung am 18.12.2018

Die BIVH hat im Rahmen der Einwohnerfragestunde erneut nach den Gründen gefragt, warum die Hammer Mühle nicht unter Denkmalschutz stand. Die Ausführungen der BIVH vom 12.12.2018 „Fakten zur Denkmalwürdigkeit der Viersener Mühlen“ möchte die Bürgermeisterin erst mit dem Landschaftsverband diskutiert wissen, bevor sie eine Antwort gibt. Die nächste Ratssitzung ist am 29.01.2019. Warten wir es ab.
http://www.bi-viersen-hamm.de/fakten-zur-denkmalwuerdigkei…/

Der TOP 19 Verschiebung der Verabschiedung des Haushaltes wurde auf TOP 4 vorgezogen. Die Abstimmung nach langer, teilweise polemischer Diskussion ergab eine deutliche Mehrheit für diesen Antrag. Damit ist die Erhöhung der Gewerbesteuer und der Grundsteuer zumindest erst einmal vertagt worden.

Interessant war auch der Vortrag der NEW zum Tiefensammler und der geplanten Kommunikation mit dem Bürger.
Es gibt eine eigene Webseite unter: http://www.tiefensammler-viersen.de
und eine E-Mail Adresse für Fragen:
tiefensammler-viersen@new.de

Neu in diesem Zusammenhang war die Erwähnung, dass der Postgarten als Arbeitplatz für den Tiefensammler hergerichtet werden soll. Dies bedeutet die Fällung der dort vorhandenen Bäume. Über die Zukunft des dort aufgestellten Kriegerdenkmals wurde nichts verlautbart.