Im Personentunnel des Viersener Bahnhofs soll sich etwas ändern.

Die Rheinische Post berichtet über die Zustände der Bahnhöfe in Viersen und Umgebung.

Die BIVH hatte bereits in 2015 eine Anregung gemäß § 24 GO NRW gestellt, um die Verbesserung des Personentunnels im Viersener Bahnhof anzuregen. Der Ausschuss wies diese Anregung zurück, verpflichtete die Verwaltung der Stadt Viersen jedoch mit der Deutschen Bahn bezüglich dieses Missstandes ins Gespräch zu kommen.

In der Folgezeit erreichte die BIVH, dass die DB Station & Service mehrmals eine Grundreinigung des Tunnels durchführte und abblätternde Farbreste beseitigte.

Nach nunmehr 4 Jahren berichtet die Rheinische Post über das Ergebnis der Gespräche zwischen der Stadt Viersen und der Deutschen Bahn. Der Personentunnel soll im April neu verputzt werden und im Mai sollen dann die Hinterglasmalereien von Emil Schult installiert werden. Die Gesamtkosten sollen von der Deutschen Bahn getragen werden.

Ähnliches hatte die Bürgermeisterin bereits zu einer Einwohnerfrage der BIVH in 2018 dargestellt, allerdings waren zu der Zeit die Gespräche mit der Bahn noch nicht abgeschlossen.

Warten wir die jetzt geplanten Arbeiten erst einmal ab. Es soll sich ja nur um eine Art Zwischenlösung handeln, bis der Personentunnel in der Zukunft (wann??) einer umfassenden Modernisierung unterzogen werden kann.

In Kaldenkirchen steht eine solche umfassende Modernisierung des Personentunnels an. Den entsprechenden Antrag hatte die Kaldenkirchener Verwaltung rechtzeitig gestellt, als in Viersen die Einweihung des Bahnhofsvorplatzes während der Bürgermeisterwahl gefeiert wurde.