Erneuter Umweltskandal in Viersen

Bereits im Juni 2020 wurde in den Regenwassergraben am Schanzweg Schmutzwasser eingeleitet. Nach Information der unteren Naturschutzbehörde wurde damals der Verursacher ermittelt.
Jetzt wurde dort erneut die Einleitung von Schmutzwasser festgestellt. Die untere Naturschutzbehörde des Kreises wurde von uns informiert. Dazu wurde uns von dort mitgeteilt:
„Es wurde ein gemeinsamer Ortstermin mit dem zuständigen Wasser- und Bodenverband sowie einem Vertreter der NEW durchgeführt. Eine mögliche Fehleinleitung konnte lokalisiert werden und wird weitergehend durch die Stadt Viersen und die NEW überprüft werden.“
Im letzten Jahr wurde die Verschmutzung durch Spülen mit Frischwasser entfernt. Dieses Jahr wurde noch kein Frischwasser zur Reinigung eingelassen. Der hygienische Zustand nimmt dort „mittelalterliche Züge“ an.