Drei Artikel zum Thema Kreisarchiv – RP vom 24.08.2016

Die Rheinische Post widmet heute drei Artikel der Frage des neuen Kreisarchivs. Die Stadtverwaltung ist zurückhaltend und plädiert erst einmal für den Erhalt des Stadtarchivs, zumindest solange die Kosten für das neue Kreisarchiv nicht bekannt sind. Für mich völlig unverständlich, dass ein Zuwendungsgeber hier keine klare Auflage macht um langfrisitg Kosten zu sparen und für die Förderung des Baus des Kreisarchivs eine Zusammenlegung aller Archive fordert. Auch so kann man mit Fördermitteln Steuergelder verschwenden!
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/stadtverwaltung-will-archiv-halten-aid-1.6209973

Der zweite Artikel zum Kreisarchiv beinhaltet ein Interview mit Landrat Dr. Coenen. Er scheint den Städten Viersen und Willich goldene Brücken zu bauen, um alle ins Boot zu bekommen.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/landrat-will-das-kreisarchiv-in-viersen-bauen-aid-1.6210036

Im dritten Artikel äußert sich Herr Pauly als Vorsitzender des Heimatvereins. Versprechungen des Kreises scheinen ihm jetzt das Kreisarchiv schmackhaft gemacht zu haben, obwohl er sich erst kürzlich für den Erhalt des Stadtarchiv stark gemacht hat. Hoffentlich kommt diese Einsicht nicht zu spät.
Am 30.08.2016 behandelt der Kultur- und Partnerschaftsausschuss dieses Thema. Sollte man hingehen, kann spannend werden.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/was-der-heimatverein-ueber-die-archiv-neubauplaene-denkt-aid-1.6210034